FAQ

Moderne Softproofing-Systeme wie das Spectraproof können Schmuckfarben wie PANTONE, HKS usw. genau darstellen. Dieses Softproof-System kann zum Beispiel mit präzisen Spektralberechnungen und Vorhersagen für Schmuckfarben arbeiten. Gemessene oder synthetisierte spektrale Farbkanäle werden in SpectraProof über CMYK oder andere Farbebenen gelegt. SpectraProof berechnet Überdrucken usw. auf einer spektralen Basis. Es bietet somit eine genaue spektrale Vorhersage des Druckergebnisses für jedes mehrfarbige Layout mit Sonderfarben.

Selbst Rampen für Schmuckfarben können entweder synthetisiert oder innerhalb von SpectraProof spektral gemessen werden. Dadurch wird die spektrale Vorhersage des Softproofs verbessert.

N-Kanal-ICC-Profile werden im Farbmanagement verwendet, um die Farbwiedergabe in Druckgeräten zu steuern, die mehr als die Standard-CMYK-Tintenkanäle verwenden. Diese Profile sind unerlässlich, um eine genaue Farbausgabe mit erweitertem Farbumfang zu erzielen. Sie sind besonders wertvoll für den Werbe- und Verpackungsdruck, wo Farbtreue von größter Bedeutung ist.

SpectraProof kann beliebige N-Kanal-ICC-Profile wie FOGRA55 CMYKOGV ECG softproofen und die Farben auf dem Softproof-Monitor genau anzeigen. Alle Kanäle können in der Auftragsvalidierung validiert werden.

Ein korrektes Farbmanagement und eine korrekte Kalibrierung sind beim ECG-Druck entscheidend, um sicherzustellen, dass die gewünschten Farben genau reproduziert werden. Gerade bei diesem relativ neuen Druckkonzept kann ein präzises Softproofing mit SpectraProof viel Zeit und Mühe sparen, um schnelle, präzise und farbenfrohe Ergebnisse beim Softproof und Druck zu erzielen.

In SpectraProof können Sie nicht nur die Papierweiße von Substraten messen und als modifizierte Papierweiße im Softproof simulieren lassen, sondern auch ganze Papiere mit ihren spezifischen Oberflächen, wie Kraft- oder Baumwollpapiere, Leinenpapiere mit ausgeprägten Oberflächenstrukturen oder Recyclingpapiere mit ihrer offenen Oberfläche, für eine fotorealistische Simulation verwenden.

Sie können neue Substrate einfach scannen und als Bilddateien in SpectraProof importieren. Mit der Zeit können Sie ein Papier- und Substratarchiv der von Ihnen verwendeten Materialien aufbauen, das Sie dann für eine farbgenaue Simulation in SpectraProof verwenden können.

Moderne Softproofing Software wie Spectraproof bietet einen einfachen Import von benutzerdefinierten Schmuckfarben: Jede CxF- oder CGATS-Datei kann verwendet werden, um gemessene Spektraldaten in Spectraproof zu importieren und so eine präzise Visualisierung von Sonderfarben zu ermöglichen. Oder Sie können das integrierte Messwerkzeug verwenden und Spektraldaten im M0/M1/M2-Modus direkt in Spectraproof messen. Alle gemessenen oder importierten spektralen Schmuckfarben können benannt und in individuelle Farbbibliotheken einsortiert werden. Diese Bibliotheken können dann in Spectraproof auf Kunden-, Projekt-, Drucker-, Tinten- oder Substratskala verwendet werden.

Auch Rampen für alle Schmuckfarben können gemessen oder im CxF- oder CGATS-Format importiert werden.

Softproofs sind leistungsstark und ermöglichen mit Monitorvalidierung und Auftragsvalidierung sogar kritische Farbgenauigkeit. Darüber hinaus können moderne Softproofing-Lösungen wie Spectraproof sogar Bilder für die Simulation von Overlays wie Goldfolien usw. verwenden, die auf einem physischen Digitalproof niemals funktionieren würden. Andererseits funktioniert die Simulation eines hohen Anteils an optischen Aufhellern (OBAs) in einem sehr weißen ungestrichenen Papier am besten auf einem Proofing-Papier, das ebenfalls einen hohen Anteil an OBAs enthält. Die Entscheidung für Softprofing oder Hardcopy-Proofing (oder beides) hängt also von den Anforderungen des Projekts, den Druckbedingungen und dem gewünschten Präzisionsniveau ab.

Bei der Monitorkalibrierung werden die Farbeinstellungen und die Ausgabe auf einem Monitor angepasst, um eine genaue Farbdarstellung auf dem Bildschirm zu gewährleisten. Beim Softproofing ist es wichtig, die Konsistenz zwischen der digitalen Vorschau und der endgültigen Druckausgabe zu gewährleisten und Farbabweichungen zu minimieren. Mit modernen Softproofing-Lösungen wie Spectraproof können Sie ein Farbmessgerät wie ein i1Pro2 oder MYIRO1 verwenden, um Ihren Monitor innerhalb von Spectraproof zu kalibrieren und anschließend zu validieren, um zuverlässige und genaue Softproofs zu erhalten.

Natürlich erfordert das Softproofing einen modernen Monitor mit großem Farbraum, der für eine optimale Anzeigequalität hardwarekalibriert werden kann. Wenn Ihr Monitor z.B. nur sRGB darstellen kann, wird er nicht einmal in der Lage sein, typische Farbräume für gestrichenes Papier wie ISOCoatedV2 abzudecken, da sRGB im Cyan-Bereich erhebliche Defizite hat und nicht einmal in der Lage ist, ein 100% Cyan in ISOCoatedV2 korrekt darzustellen. Aber viele moderne Monitore wie z.B. EIZO, BENQ, NEC, Viewsonic können +99% AdobeRGB darstellen und eignen sich hervorragend als Softproofing-Monitore. Für optimalen Softproof-Komfort können Sie eine kalibrierbare Normlichtlösung in Ihre Monitorkabine einbauen, damit Sie Ihren Druck- oder Hardcopy-Proof direkt mit Ihrem Softproof auf Ihrem Monitor vergleichen können.

Die Einstellungen für das Softproofing finden Sie in der Regel in der Designsoftware unter den Optionen für das Farbmanagement. Konfigurieren Sie die Einstellungen entsprechend den gewünschten Druckbedingungen, Farbprofilen und den spezifischen Anforderungen des Projekts. Aber bitte beachten Sie, dass Designanwendungen wie InDesign oder Photoshop, die eine Art "Softproof" anbieten, in keiner Weise mit einer professionellen Softproofing-Lösung wie Spectraproof vergleichbar sind.

Sie können zwar ein Bild in RGB- oder CMYK-Farben für Fotografen genau darstellen, aber da sie keinen Raster Image Processor (RIP) usw. bieten, können sie nicht für die genaue Druckvorstufe und den Softproof mit Sonderfarben, 7C-Gamuts, Überdrucken, Papiertönen, Lackierungen, Folien und mehr verwendet werden.

Photoshop bietet keinerlei Validierung. Was Photoshop als "Softproof" bezeichnet, kann also nicht mit einem "echten Softproof" mit einer spezialisierten Softproofing-Lösung wie Spectraproof verglichen werden.

Ja, CxF-Dateien (Color Exchange Format) können für den Softproof von Sonderfarben verwendet werden. CxF ist ein XML-basiertes Dateiformat, das von der Organisation International Cooperation for the Integration of Processes in Prepress, Press, and Postpress (CIP4) entwickelt wurde. Es dient dem Austausch von Farbinformationen zwischen verschiedenen Stufen des Druckprozesses.

Für Sonderfarben können CxF-Dateien detaillierte Spektraldaten enthalten, die eine präzise Farbbeschreibung ermöglichen, die über das hinausgeht, was mit herkömmlichen Farbmodellen wie RGB oder CMYK möglich ist. Diese Spektraldaten enthalten Informationen darüber, wie die Farbe unter verschiedenen Beleuchtungsbedingungen erscheint, was sie für die genaue Farbkommunikation in Druckworkflows besonders nützlich macht.

Spectraproof ist eines der wenigen RIPs, das die spektralen CxF-Daten, die entweder im PDF oder in einer separaten CxF- oder CGATS-Datei enthalten sind, extrahieren und für den Softproof verwenden kann. Natürlich können Sie auch jedes physische Muster eines Referenzdrucks oder eines Fächerdecks direkt in Spectraproof messen, speichern und als Spotfarbdefinition für Ihren Softproof verwenden.

Da es sich bei Spectraproof um eine Softwarelösung handelt, benötigen Sie zunächst etwas Hardware für ein genaues Softproofing:

  • A Wide-Gamut-Monitor, der die Kalibrierung bestehen kann
  • kontrollierbares Umgebungslicht wie D50 Normlicht, vielleicht sogar innerhalb Ihrer Monitorhaube
  • a Messgerät zum Kalibrieren, Validieren und Messen von Farben wie ein X-Rite i1Pro2 oder ein KonicaMinolta MYIRO1

Wenn Sie über diese Hardwarevoraussetzungen verfügen, übernimmt die Spectraproof-Software das Messen, Validieren und Softproofing für Sie. Sie haben die Wahl zwischen drei verschiedenen Versionen von Spectraproof, die Sie entweder kaufen oder kostengünstig mieten können:

  • Spectraproof Professionell die alle Funktionen wie 4C CMYK + Spotcolor Jobs, CxF4 und mehr bietet
  • Spectraproof Standard die perfekt für 4C- und 7C-EKG-Nutzer geeignet ist
  • Spectraproof Viewer für die genaue Anzeige der vorkonfigurierten Spectraproof Jobs

Softproofing CMYK-basierte Druckvorlagen sind gut etabliert. Sie funktioniert sehr gut für papierähnliche Substrate. Die Techniken funktionieren auch bei vollständig charakterisierten Inhalten, die RGB- oder Multicolor-basierte Referenzdruckbedingungen wie FOGRA58 (RGB) oder FOGRA55 (CMYKOGV) verwenden.

Schmuckfarben können diesen Prozess jedoch in Frage stellen. Die unterschiedliche Natur von Schmuckfarben spiegelt sich in verschiedenen Definitionen wie:

  • einen einzelnen Farbstoff, der durch seinen Namen identifiziert und dessen Farbwerte in einem Farbkoordinatensystem angegeben werden
  • spezielle Tintenmischungen, die zur Erzeugung einer bestimmten Farbe im kommerziellen Druck verwendet werden
  • eine Nicht-Prozessfarbe, die zusätzlich zu oder anstelle einer Prozessfarbe verwendet wird

Spectraproof kann jede Definition von Schmuckfarben verarbeiten. In Spectraproof können Schmuckfarben für Softproofing definiert werden durch:

  • LAB-Werte, die der entsprechenden Schmuckfarbe zugewiesen werden
  • Spektrale CXF-Werte aus einer Datei importiert
  • Spektralwerte direkt in Spectraproof mit einem angeschlossenen Gerät wie einem i1Pro2 oder einem KonicaMinolta MYIRO1 gemessen
  • Importierte Spektralwerte mit Definition der gemessenen einzelnen Farbtöne/Rampen der Schmuckfarben auf dem verwendeten Substrat
  • Importierte Spektralwerte mit Definition der gemessenen einzelnen Töne/Rampen der Schmuckfarben auf dem verwendeten Substrat PLUS Töne/Rampen gegen Schwarz PLUS Töne/Rampen gegen ein neutrales Grau. Dies ist die bestmögliche Definition für eine optimale Reproduktion in Spectraproof.

Sie können in Spectraproof beliebig viele individuelle Schmuckfarbenbibliotheken erstellen, entweder auf Kundenbasis oder für jedes der verwendeten Schmuckfarbsysteme wie Pantone, HKS, TOYO, DIC oder Open-Source-Systeme wie das freieFarbe CIELAB HLC Farbatlas XL und viele mehr.

de_DEDeutsch

FAQ

Modern Softproofing Systems like Spectraproof can display Spot Colours like PANTONE, HKS etc. accurately. This Softproof System has for example has the ability to work with precise spectral math and prediction for spot colors. Measured or synthesized spectral color channels are layered in SpectraProof on top of CMYK or other color layers. SpectraProof calculates overprinting, etc. on a spectral basis. It thus provides an accurate spectral prediction of the printed result for any multicolor layout with spot colors.

Even ramps for spot colors can be either synthesized or spectrally measured within SpectraProof. This enhances the spectral prediction of the softproof.

N-Channel ICC profiles are used in color management to handle color reproduction in printing devices that utilize more than the standard CMYK ink channels. These profiles are essential for achieving accurate and extended gamut color output. They are especially valuable in commercial and packaging printing, where color fidelity is paramount.

SpectraProof can softproof any N-Channel ICC Profiles like FOGRA55 CMYKOGV ECG and accurately display the colors on the softproof-monitor. All channels can be validated in the Job validation.

Proper color management and calibration are critical in ECG printing to ensure that the desired colors are accurately reproduced. Especially with this relatively new printing concept, accurate softproofing with SpectraProof can save a lot of time an effort to achieve fast, accurate and colorful results in softproof and print.

In SpectraProof, you can not only measure the paper whites of substrates and have them simulated as modified paper whites in the softproof, but you can also easily use entire papers with their specific surfaces, such as kraft or cotton, linen papers with distinct surface textures, or recycled papers with their open surface, for a photo-realistic simulation.

You can easily scan new substrates and import them into SpectraProof as image files. Over time, you can build up a paper and substrate archive of the materials you use, which you can then use for colour-accurate simulation in SpectraProof.

Modern Softproofing Software like Spectraproof offers easy import of custom spot colours: Any CxF or CGATS file can be used to import measured spectral data into Spectraproof for precise spotcolor visualization. Or you can use the built-in measurement tool and directly measure spectral data in M0/M1/M2 mode in Spectraproof. All measured or imported spectral spot colors can be named and sorted into individual color libraries. These libraries can then be used in Spectraproof on a customer, project, printer, ink, or substrate scale.

Even ramps for all spot colors can be measured or imported in CxF or CGATS format.

Softproofs are powerful and with monitor validation and job validation facilitate even critical color accuracy. Furthermore, modern softproofing solutions like Spectraproof even can use images for the simulation of overlays like gold foiling etc., which would never work on a physical digital proof. On the other hand, the simulation of of a high amount of Optical Brightning Agents (OBAs) in a very white uncoated paper stock works best on a proofing paper containing a high amount of OBA as well. Thus, the decision for Softprofing or Hardcopy-Proofing (or both) depends on the project's requirements, print conditions, and the desired level of precision.

Monitor calibration involves adjusting color settings and output on a monitor to ensure accurate on-screen color representation. It is crucial for softproofing to maintain consistency between digital previews and the final printed output, minimizing color discrepancies. With modern softproofing solutions like Spectraproof, you can use a color measuring device as an i1Pro2 or MYIRO1 to calibrate your monitor within Spectraproof and validate your monitor afterwards for reliable and accurate softproofs.

Of course, softproofing requires a modern wide-gamut monitor that can be hardware calibrated for best display quality. If your monitor is only capable of displaying sRGB for example, it will not even be capable to cover typical color gamuts for coated paper like ISOCoatedV2, as sRGB has in the Cyan-area considerable shortcomings and is not even capable to accurately display a 100% Cyan in ISOCoatedV2. But many modern monitor solutions like e.g. EIZO, BENQ, NEC, Viewsonic can display +99% AdobeRGB and work excellent as softproofing monitors. For optimal softproofing comfort, you can add a calibratable normlight solution within your monitor booth to be able to check your print or hardcopy proof directly against your softproof on your monitor.

Soft proofing settings are typically found in design software under color management options. Configure settings based on the desired printing conditions, color profiles, and the specific requirements of the project. But please be aware, that design applications like InDesign or Photoshop offering a kind of software "softproof" are not in any way comparable to a professional softproofing solution like Spectraproof.

They might be able to display a image in RGB or CMYK color accurate for Photographers, but as they don't offer any Raster Image Processor (RIP) etc., they cannot be used for accuratel prepress and print softproofing with spot colours, 7C gamuts, overprinting, papertones, varnishings, foils and more.

Photoshop offers no validation at all, so what Photoshop calls a "softproof" cannot be compared to a "real softproof" with a specialized softproofing solution like Spectraproof.

Yes, CxF (Color Exchange Format) files can be used for softproofing spot colors. CxF is an XML-based file format developed by the International Cooperation for the Integration of Processes in Prepress, Press, and Postpress (CIP4) organization. It is designed to exchange color information between different stages of the printing process.

For spot colors, CxF files can contain detailed spectral data, allowing for precise color descriptions beyond what is possible with traditional color models like RGB or CMYK. This spectral data includes information about how the color appears under various lighting conditions, making it particularly useful for accurate color communication in printing workflows.

Spectraproof is one of the few RIPs that can extract and softproof with the spectral CxF data that is either in the PDF or in a separate CxF or CGATS file. Of course, you can also measure any physical sample of a reference print or a fan deck directly in Spectraproof, store it and use it as the spotcolor definition for your softproof.

As Spectraproof is a software solution, you will first need some hardware for accurate softproofing:

  • A wide-gamut monitor that can pass calibration
  • controllable ambient light like D50 normlight, perhaps even within your monitor hood
  • a measuring device to calibrate, validate and measure colors like a X-Rite i1Pro2 or a KonicaMinolta MYIRO1

If you have these hardware requirements, the Spectraproof software will do the measuring, validating and softproofing for you. You can choose from three different versions of Spectraproof that you can either buy or rent for a reasonable price:

  • Spectraproof Professional which offers all features like 4C CMYK + Spotcolor Jobs, CxF4 an more
  • Spectraproof Standard which is perfect for 4C and 7C ECG users
  • Spectraproof Viewer for the accurate display of preconfigures Spectraproof Jobs

Softproofing CMYK-based artwork is well established. It works very well for paper-like substrates. The techniques also work for fully characterised content utilising RGB or Multicolour based reference printing conditions such as FOGRA58 (RGB) or FOGRA55 (CMYKOGV).

Spot colours, however, can challenge this process. The different nature of spot colours is reflected in different definitions like:

  • a single colourant, identified by name with the colour values specified in a colour coordinate system
  • specialised ink mixtures used to produce a specific colour in commercial printing
  • a non-process colour used in addition to, or instead of a process colour

Spectraproof can handle any spot colour definition. In Spectraproof, spot colors for softproofing can defined by:

  • LAB values that are assigned to the corresponding spot colour
  • Spectral CXF values imported from a file
  • Spectral values measured directly in Spectraproof with a attached device like an i1Pro2 or a KonicaMinolta MYIRO1
  • Spectral values imported with definition of measured individual tints/ramps of the spot colors on the substrate used
  • Spectral values imported with definition of measured individual tints/ramps of the spot colors on the substrate used PLUS tints/ramps against Black PLUS tints/ramps against a neutral grey. This is the best possible definition for optimal reproduction in Spectraproof.

Feel free to create any number of individual spot colour libraries in Spectraproof for your convenience, either on a customer basis or on for any of the spot colour systems used like Pantone, HKS, TOYO, DIC or open source systems like the freieFarbe CIELAB HLC Colour Atlas XL and many more.

en_USEnglish